Prof. der Goethe Universität Frankfurt

Dr. Wilhelm K. Essler, Professor Emeritus für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie

Pictogramm Essler

Verschiedens

Der Mythos des Dalai Lama

Da sich mein Vorhaben, eine Geschichte der Dalai Lamas zusammenzustellen, wegen sonstiger Arbeitsauslastung zumindest für 2009 nicht wird verwirklichen lassen, seien Interessierte auf die wie folgt zu erhaltenden Sendungen des ARD verwiesen:

Zumindest jenen Lesern dieser Zeilen, die ihr romantisch-verklärtes Bild von Tibet und vom Dalai Lama durch ein wirklichkeitsnäheres vertauschen möchten, wird das Anklicken dieser Links ans Herz gelegt.


Nicht nur die Schwester des gegenwärtigen Dalai Lama's, sondern auch die von diesem eingesetzte tibetische Exilregierung behaupten unentwegt, er sei das weltliche und geistliche Oberhaupt Tibets. Wie es um die Frage, er sei das weltliche Oberhaupt Tibets, tatsächlich bestellt ist, das müsste in einer freien und geheimen Wahl unter den Tibetern -- und eine solche hat noch nirgendwo stattgefunden -- entschieden werden. Die Behauptung hingegen, er sei auch das geistliche Oberhaupt Tibets, ist in mindestens zweifacher Art falsch und daher zu verneinen: Der Dalai Lama könnte allenfalls das Oberhaupt des Gelug-Ordens sein, nicht jedoch des Sakja-Ordens, nicht der Kagyü-Orden, wohl auch nicht des Nyingma-Ordens, und vielleicht auch nicht der nicht-buddhistischen Bön-Religion; aber er ist ja nicht einmal das Oberhaupt des Gelug-Ordens. Und davon kann sich jeder überzeugen, der die drei folgenden Links anwählt: